aus unserem Vereinsleben
an unseren Treffen ist jeder Willkommen der Freude hat mit seinem Hund aktiv zu sein.
Beiträge und Videos über unseren Verein finden sie auch auf „Youtube“ unter Dackelfreunde & Züchter mit Herz.
Wir treffen uns auf dem Hundeplatz oder im öffentlichen Gelände manchmal auch in der Stadt.. zum üben mit den Welpen und den älteren Dackel. Neben dem Grundgehorsam ist auch das Sozialverhalten sehr wichtig und wird geübt. Natürlich ist der Austausch unter den Besitzern auch wichtig und es werden Fragen beantwortet und über Dinge geplaudert die einem am Herzen liegen.
einmal im Monat treffen wir uns zum Mantrailing in kleinen Gruppen.
Jahresendveranstaltung der Dackelfreunde & Züchter mit Herz e.V.
Am 15.Dezember fand im Gasthaus Steer in Altmühldorf die Jahresendveranstaltung der Dackelfreunde & Züchter mit Herz e.V. statt. Über 30 Mitglieder fanden sich ein, um das Gründungsjahr 2024 gemeinsam zu beschliessen.
Der erste Vorsitzende Klaus H.L.Müller wies in seine Jahresrückblick auf das dynamische Wachstum des Vereins hin. Nach der Gründung im Mai sind es jetzt schon knapp 90 Mitglieder, die sich dem Verein anschlossen. Insbesondere das Gesundheitsprogramm des Dackelvereins zur Rückengesundheit hat bundesweit Aufsehen erregt, so dass sich auch in Berlin/Brandenburg, Hannover, Sauerland/NRW und demnächst im Frankfurter Raum Gruppen von Dackelhaltern und Züchtern innerhalb des Vereins treffen. Alle Dackelinteressierte, Dackelhalter und Züchter sind willkommen. Professor Gruber von der FU Berlin, der durch Fernsehen und Publikationen zur Hundegesundheit bekannt ist, ist prominentestes Mitglied und gibt wertvolle Anregungen.
Das Gesundheitsprogramm zur Rückengesundheit, das in der Zuchtordnung des Vereins seinen Niederschlag findet, steht auf drei Säulen, wie der Vorsitzende ausführt: 1. Röntgenuntersuchung, um das Risiko für einen Bandscheibenvorfall evaluieren zu können 2. Genetische Tests, um für die Zucht, die Veranlagung zur vorzeitigen Bandscheibendegeneration zu verringern 3. Lebensführung durch Vermeidung von Übergewicht und ausreichend Bewegung zum Muskelaufbau. Für besorgte Dackelhalter empfiehlt der Vorsitzende insbesondere das Rückenröntgen bei 2 bis 4 jährigen Dackeln, das sehr guter Indikator für die Rückengesundheit des Dackels ist, anhand der Verkalkungsanzahl in den Wirbelzwischenräumen. Wichtig ist die fortwährende Weiterbildung und die Ratschläge der beiden Tierärztinnen im Verein. Damit ist der Verein führend im Bereich der Gesundheitsvorsorge.
„Dass wir ein sehr lebendiger Verein sind, zeigt auch die Vielzahl der gut besuchten Veranstaltungen in 2024: Trainings- und Ausbildungsnachmittage, Fortbildungen für Halter und Züchter, Teilnahme an Dackelparade in Regensburg und an der Dogworld-Messe in München, Dackelsegnung. Dies alles ist nur möglich durch Euer ehrenamtliches Engagement. Dafür herzlichen Dank.“, so der Vorsitzende.
Im Anschluss stellte die Leiterin des Vereinsbüros Frau Elfriede Kolbeck das umfangreiche Veranstaltungsprogramm für das Jahr 2025 mit über 20 Veranstaltungen vor, wozu alle Mitglieder und Dackelinteressierte herzlich eingeladen sind.
Bei den Helfern im Verein bedankte sich die Vereinsführung mit einer kleinen Aufmerksamkeit und ehrte die Jubilarin Eva Schorlemmer zum runden Geburtstag. „Ich hatte schon 7 Dackel in meinem Leben und die schlimmste Zeit war es, als ich letztes Jahr 4 Monate ohne Dackel war.“, so die Jubilarin.
Mit dem Dank an die ehrenamtlichen Helfer und den besten Wünschen für das Jahr 2025 beschloss der Vorsitzende den offiziellen Teil und überließ den Teilnehmern weiteres fachsimpeln und kulinarischen Genüssen.
Klaus H.L.Müller
Workshop: Entspannungsmassagen für den Hund mit Franz Schmalzgruber
7 Gespanne aus Hundeführerin und Hund der Dackelfreunde und Züchter mit Herz trafen sich am Sonntag 17.11.2024 im Saal des Gasthofs Sahlstorfer in Taufkirchen. Franz Schmalzgruber, Hunde-Physiotherapeut mit eigener Praxis begrüßte 8 Dackelfreunde in seiner ruhigen und herzlichen Art, und es entstand sofort eine angenehme, entspannte Atmosphäre, die sich sogleich auch auf die Dackel übertrug. Nach einer unbedingt notwendigen Einführung in die Anatomie des Hundes, in der das Skelett als passiver und die Muskulatur als aktiver Bewegungsapparat sehr gut erklärt wurden, ging es dann in die Praxis. Knochenpunkte zur Orientierung, vom Kopf über die Wirbelsäule bis zum Becken und in die Gliedmaßen wurden, anhand eines mitgebrachten Hundeskeletts erklärt und von den Teilnehmenden dann an ihren Hunden gesucht und auch gefunden. Dabei gab Franz Schmalzgruber immer wieder gerne Hilfestellung, wenn es nötig war. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es dann endlich zu den Massagetechniken. Zuerst wurden die Unterschiede zwischen tonisierender und detonisierender Massage in der Anwendung erklärt, wobei später dann praktisch auf die detonisierende Massage, zum Lösen muskulärer Verspannungen und Blockaden, zur Verletzungsprävention und zur Beruhigung und Entspannung genauer eingegangen wurde. Die verschiedenen Techniken, wie Streichungen, Knetungen, Zirkelungen, Rollungen und Schüttelungen wurden an unseren Dackeln probiert, was ihnen sichtlich sehr behagte. Auch die Kontaktatmung und Abhebungen am Brustkorb zeigte Franz Schmalzgruber, diese Techniken zeigten eine rasche beruhigende und entspannende Wirkung auf unsere Hunde. Sehr zufrieden mit den neu erlernten Kenntnissen und Techniken bedankten sich die Teilnehmer herzlich beim sehr kompetenten Physiotherapeuten und verabschiedeten ihn mit einer Dackeltasse des Vereins „Dackelfreunde und Züchter mit Herz e.V.“
Bericht: Bernhard Schultes
Dackeltreffen der Regionalgruppe Nord – Ost
Am 02.11.2024 sind 15 Dackel mit Herrchen und Frauchen losgezogen um rund um den Hubertussee die Gegend zu erkunden. Es wurde balanciert, geklettert und erkundet. Es war ein rundum schöner Spaziergang für alle.
Gruppenleiterin Micheline Hubrich
Dackeltreffen Regionalgruppe Nord-West
Wir hatten heute unser erstes Treffen in NRW. Trotz des nicht ganz optimalen Wetters und des sehr kurzfristige Termins, waren wir ein feines kleines Trüppchen und haben uns gemeinsam das Wildgehege Mesekendahl angeschaut 😊 Nach dem Spaziergang wurde dann noch in netter Runde bei Kakao und Würstchen ein wenig geplaudert. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht
Gruppenleiterin TA. Michel Babilon
Dackel gehen in Potsdam shoppen. Regionalgruppe Nord – Ost
Wir waren mit 9 Dackel in Potsdam zum shoppen und Stadtspaziergang. Mit Pause und Zimtschnecke für die Zweibeiner ging es weiter in einen tollen Hundeladen. Alles dürfte inspiriert werden und Kekse gab es auch noch 😋 ein aufregender Tag für alle.
Gruppenleiterin Micheline Hubrich
Dackelspaziergang im Tierpark der Regionalgruppe Nord – Ost
Wir waren heute im Tierpark Berlin bei schönem Herbstwetter. Es gab vielees zu sehen. Bei der Flugshow waren alle sehr ruhig und gespannt. Es war ein schöner Tag mit Spiel, Spaß und Spannung und ganz vielen Eindrücken für alle. Region Berlin/Brandenburg
Gruppenleiterin: Micheline Hubrich
Dackelsegnung am 20.10.2024 in St.Ulrich /Erharting Regionalgruppe Süd-Ost
Ein ganz besonderes Ereignis für die Dackelfreunde und Züchter mit Herz e.V. und ihren Gästen fand am Kirchweih-Sonntag, den 20.Oktober bei herrlichem Herbstwetter bei Erharting statt. 40 Dackelfreunde trafen sich um 10:00 zu einer herbstlichen Wanderung um anschliessend um 11:00 einen Wortgottesdienst mit Segnung der Dackelliebhaber und ihren Vierbeinern im Freien zu erleben. Die Teilnehmer nahmen zum Teil weite Wege für diese Verantstaltung auf sich, aus Würzburg, Allgäu, Regensburg, Landshut, München um gemeinsam die Segnung zu erleben.
Vor der Kapelle St.Ulrich wurde der Altar festlich geschmückt, ein gebundenes Herz im Zentrum, als Symbol für den Verein und seine Mitglieder. Messnerin Frau Martina Karl läutete die Glocken der Kirche zum Beginn des Gottesdienstes und tatsächlich verstummten die aufgeregten Dackel und alle konzentrierten sich auf den Gottestdienst. Wärmende Sonnenstrahlen sorgten für ein tolles Ambiente und der 3-Sänger des Just Voices Chores aus St. Wolfgang begleitete die Veranstaltung musikalisch. Nach den Fürbitten für die Gesundheit der Dackel und ihre Besitzern, erteilte Frau Martina Karl den Segen für alle 2- und 4-Beiner. Der Vereinsvorsitzende Klaus Müller bedankte sich bei Frau Martina Karl, den Organisatoren, den Musikern für die besondere Veranstaltung und den weitgereisten Teilnehmern.
Bei bester Stimmung stärkten sich die Teilnehmer beim Pauli-Wirt und der neue Dackel-Kalender 2025 des Vereins fand viele begeisterte Abnehmer, bevor sich alle auf den Heimweg machten.
Bericht Klaus Müller
Dackelspaziergang der Regionalgruppe Nord – Ost
Mit 12 Dackeln und einer Magar Vizlar Mix Hündin ging es heute zum Schloss Diedersdorf.
Es waren tolle Dackel und ihre Menschen dabei. Es wurde gespielt, getobt und geübt. Natürlich haben wir auch gequatscht. Einen starken Dackelmann hatten wir im Gepäck, der uns den Weg geebnet hat. Mit einem Kaffee und einem Stückchen Kuchen wer wollte haben wir das ganze in Ruhe ausklinken lassen. Jetzt sind alle müde und kaputt.
Bericht: Micheline Hubrich Region Berlin/Brandenburg
Gruppe Wasserburg Abendspaziergang in Au am Inn
Bei wunderschönem sonnigem Herbstwetter trafen wir uns am Sonntag den 06.10.2024 im Klosterhof in Au am Inn. Viele umstehende Biergarten-Besucher hatten Ihre reine Freude beim Anblick unserer vierbeinigen Schätze und fotografierten und filmten diese „Dackelparade zu Au am Inn“ mit Begeisterung.
Unter der Führung von unserem 1. Vorstand Klaus ging es dann auch los in die schöne umliegende Natur Richtung Innufer. Bei guter Stimmung wurde sich rege unterhalten und gescherzt, begleitet von fröhlichen und schnüffelnden Dackeln in allen Größen Farben und Haarlängen. Nachdem unser Foto-Profi Andreas diese schöne Gruppe in zwei Gruppenbildern festgehalten und auch die Gassi-Runde auf einem tollen Video verewigt hatte trafen wir langsam wieder im Klosterhof ein. Zusammen begaben wir uns dann in die schönen neu gestalteten Gasträume um unter anderem das von Klaus als „samtweiches Dunkles“ angekündigte hauseigene Bier zu genießen. Mit sehr gutem Essen und vielen netten und schönen Gesprächen fand der Abend dann sein Ende. Alle gingen zufrieden und gutgelaunt nach Hause und freuten sich über einen rundum gelungenen Abend.
Bericht: Bräu Stefan
Regionalgruppe Nord-West Erster Dackelspaziergang in Hannover – der Dackelfreunde & Züchter mit Herz
Beim ersten Dackelspaziergang in Hannover sind wir eine schöne Runde durch den Georgengarten gelaufen. Mit 8 Dackeln, einem nicht-Dackel und 9 Dackelfreunden waren wir eine freundliche und offene Truppe. Es war wirklich ein schöner Spaziergang mit tollen Leuten.
Wir freuen uns, euch beim nächsten Mal wiederzusehen und vielleicht weitere Dackelfreunde zu begrüßen.
Bericht Johanna Trapp
Dackelfreunde & Züchter mit Herz auf Spurensuche
Bei herrlichem Herbstwetter trafen sich vier Gespanne am Sonntag vormittags im Gewerbegebiet in Ebersberg um unsere
Spürnasen im Man-trailing zu fordern und zu trainieren.
Mit den bewährten Utensilien wie getragenen Socken im Zip-Beutel, Schleppleine, Geschirr und Halsung sowie viel Vorfreude und guter
Laune machten wir uns auch gleich ans Werk.
Wiedereinmal erstaunten uns die Leistungen jedes einzelnen unserer kleinen Lieblinge das Eine um das Andere Mal auf ein Neues.
Zielstrebig und konzentriert führten unsere Hunde Ihre Führerinnen und Ihre Führer immer wieder zu der gesuchten Person wo es dann reichlich
Lob und Lieblings-Leckerli als verdiente Belohnung gab.
All die fremden Gerüche der Umgebung und auch so mancher kleine und große fremde Hund auf seiner Gassi-Runde der interessiert an uns vorbeiging, konnten unsere Lieblinge nicht von Ihrer Aufgabe ablenken. Dabei erklärte uns Elfriede auch wie schwierig und verschieden die heutige Suche auf Asphalt im Vergleich zu den zumeist durchgeführten Trainings auf Waldboden
in der Natur gewesen ist.
Nach gut zwei Stunden ließen wir bei einem gemeinsamen Cappuccino das Erlebte nochmals Revue passieren und tauschten launig so manches
Dackel-Thema aus bevor wir uns zufrieden und stolz auf unsere Schätze
Alle wieder auf dem Heimweg machten, einig darin das wir uns schon auf das nächste Mal freuen.
Klick um das Video abzuspielen
Dackelparade Regensburg
Wir waren dabei ! Bei der Dackelparade in Regensburg am 22.9.2024 mit 20 Dackel der Dackelfreunde & Züchter mit Herz.
Warum ? Der Dackel ist ein lebhaftes Symbol bayerischer Lebensfreude und Freiheit. Auch mal die Grenzen austesten, den Dickkopf aufsetzen und mal ein Auge zudrücken, wenn’s mit ihm durchgeht – das macht den Dackel und die Liberalitas Bavariae aus.
Diesem Lebensgefühl Ausdruck zu verleihen, war unser Antrieb die Reise nach Regensburg bei herrlichem Wetter auf uns zu nehmen. Viele fuhren mit der Deutschen Bundesbahn und tatsächlich, wir kamen pünktlich an, so mancher ohne Sitzplatz, aber unsere 2-4-Beiner haben es tapfer ertragen. Die Parade war mit tausenden begeisterten Dackelfans eine grosse Show und unser 4-Beiner waren stolz, den sie merkten sehr wohl, es ging um den Dackel. Danach freuten sich viele auf ein frisches Wasser oder stärkendes Weissbier und alle waren sich einig: eine tolle Veranstaltung für unsere Racker.
Spaziergang der Gruppe Wasserburg
10 Gespanne erkundeten den Skulpturenweg in Wasserburg. Am Inn entlang betrachtet wir die Skulpturen und Peter laß uns die Geschichte dazu aus dem Wanderführer vor. Es war sehr Interessant und es entstanden nette Gespräche. Anschließend gingen wir über die Altstadt zurück zum Parkplatz – unsere Hunde übten dabei ordentlich bei Fuß zu laufen und waren selbstsicher und problemlos.
Anschließend kehrten wir in der Gaststätte Sanftl in Eiselfing ein – es war ein schöner Nachmittag der mit tollen Gesprächen ausklang
Dackel auf der Spur des Borkenkäfers mit der Revierförsterin
Am 15. September trafen sich 20 Dackelhalter der „Dackelfreunde und Züchter mit Herz e.V.“ mit ihren Vierbeinern in Garching an der Alz, um mit der Revierförsterin des AELF Töging Christine Zahnbrecher eine Waldbegehung im Harter Forst zu machen.
Das Wetter hatte Einsehen, so dass Frau Zahnbrecher die interessierten Dackelfreunde 2 Stunden durch den Forst führen konnte. Sie zeigte anhand verschiedener Beispiele, wie der Borkenkäfer dem Fichtenbestand zusetzt und welche Maßnahmen die Waldbesitzer ergreifen können. Sie steht den Waldbesitzern beratend zur Seite und vermittelt auch Förderprogramme des Freistaat Bayerns. Im Rahmen der Wiederaufforstung hilft sie den Waldbesitzern bei der Baumartenwahl, so dass widerstandsfähige und ökologisch wertvolle Waldbereiche entstehen.
Sobald der Borkenkäfer-Befall festgestellt wird, muss schnell gehandelt werden. Dazu sind Rückegassen im Wald notwendig, um die Bäume schnell zu entfernen. Die Nasen der Dackel sind hervorragend geeignet, um auch auf Borkenkäfer trainiert zu werden, so dass sie beim Auffinden des Befalls helfen können.
Die wichtige Aufgabe den Wald fit für die Zukunft zu machen, ist Aufgabe der Waldbesitzer in Zusammenarbeit mit den Förstern. Da alle Dackelbesitzer auch viel im Wald unterwegs sind, waren sich alle einig, dass der Erhalt und die Weiterentwicklung unserer Wälder, um den Klimawandel zu bestehen, eine wichtige Aufgabe ist.
Im Anschluss stärkten sich alle 2-Beiner im Gasthaus Bräu Wald a.d.Alz, während sich die erschöpften 4-Beiner ausruhen konnten.
Bericht Klaus Müller
Bitte auf das Bild klicken um das Video abzuspielen
Dackelfreunde & Züchter mit Herz e.V. auf Spurensuche
Am Sonntag trafen sich fünf motivierte und gut gelaunte Gespanne am Feuerwehrhaus in Pfaffing zum nächsten Man-Trailing-Training unter Anleitung von unserer Elfriede.
Der dunkelgraue und wolkenverhangene Himmel ließ schon erahnen das es ein nicht ganz trockenes Vergnügen werden würde. Aber davon ließen sich unsere Dackel und Ihr Anhang nicht entmutigen und so starteten wir gut gelaunt und gespannt Richtung Edlinger Staatsforst.
Nach wenigen Autominuten dort angekommen legten wir, mittlerweile schon erstaunlich routiniert sei hier stolz erwähnt, los mit der ersten Suche.
Unter der wie immer fachkundigen und launigen Anleitung von Elfriede wurde eine „vermisste Person“ nach der anderen zügig von unseren kleinen Lieblingen gefunden und erschnuppert, was natürlich ausreichend freudig und mit dem jeweiligen Lieblingsleckerli der tapferen Sucher belohnt und gefeiert wurde.
Die wartenden wurden von Dagmar mit leckerem Käsekuchen und heißen Kaffee versorgt. In lieber Gewohnheit genossen die Wartenden dabei die Zeit mit viel Erfahrungsaustausch und lachten auch herzlich über so manche lustige Alltagsgeschichte rund um und mit unseren kleinen Schätzen.
Gegen mittags waren dann alle Durchgänge zu unser aller Zufriedenheit erfolgreich geschafft.
Selbst mit einer erstmals ausprobierten Spuraufnahme über ein tagelang getragenes Tempotaschentuch – was tut man nicht alles – statt der gewohnten Socken ließen sich die Schnüffler nicht irritieren, die Socken haben Sie mittlerweile ohnehin schon gewohnt und wissen auf was es ankommt.
Alle waren sich einmal mehr einig das es eine tolle Erfahrung mit unseren Hunden ist und einen großen Spaß macht.
Die Vorfreude auf das nächste Trailing ist jetzt schon groß.
Petrus verabschiedete uns dann endgültig mit einem pünktlich zur allgemeinen Verabschiedung einsetzenden Regenschauer zum gemütlichen Sonntag für Alle Zwei- und Vierbeiner wieder nach Hause.
Bericht Bräu Stefan
Bitte auf das Bild klicken um das Video abzuspielen.
Abendspaziergang der Dackelfreunde & Züchter mit Herz e.V.
Es war ein angenehm lauer Sommerabend. In der idyllisch gelegenen Gemeinde Babensham wurde es plötzlich lebendig.
Mitglieder des Vereins „Dackelfreunde & Züchter mit Herz e.V.“ kamen zu einem gemeinsamen Spaziergang zusammen. Nach ausführlichem Beschnuppern marschierten 44 Pfoten mit ihren dazugehörigen Frauchen und Herrchen los.
Auf der Anhöhe von Bärnham genossen alle die Weite der hügeligen Landschaft und den Blick auf den Ortskern von Babensham.
Ab und zu blitzten auch ein paar Sonnenstrahlen durch und weil es gar so schön war wurde der Spaziergang auf über 4 km ausgedehnt. Ausbilderin Elfriede Kolbeck sparte nicht mit ihrem Wissen und gab wertvolle Tipps für den Umgang mit unseren Lieblingen.
Hinterließen diese ihr großes Geschäft auf Wegen oder Wiese, so wurde es sorgfältig eingetütet und zwecks Entsorgung mitgenommen.
Dackelfreunde & Züchter mit Herz e.V. nehmen neben der Dackelgesundheit eben auch ihre Verantwortung gegenüber der Umwelt wahr.
Mit einem gemeinsamen Abendessen in Wasserburg beim Huberwirt am Kellerberg und noch einigen guten Gesprächen endete ein ganz besonderer Abend, auch mit dem Wunsch ähnliches öfter zu machen.
Bericht Erika Fröschl
Hundetraining in der Stadt Mühldorf – Teil der Gehorsamsprüfung
9 Gespanne trafen sich gemeinsam in Mühldorf zum gemeinsamen üben in der Stadt. Vom Parkplatz aus ging es über den Park in die Stadt. Gerlinde und Rudi zeigten uns dabei einige Sehenswürdigkeiten . Die Hund liefen ordentlich bei Fuß und auch das überqueren der Verkehrsreichen Straße wurde geübt. Im Park am Wasserschlössel konnten sich dann alle etwas im kalten Wasser erfrischen. Auch der Trimm Dich Pfad wurde ausprobiert. Zum Schluss setzten wir uns bei Kaffee und Kuchen zusammen unsere Hunde waren zufrieden unter dem Tisch. Ein toller Tag der allen sehr viel Spaß machte und bestimmt wiederholt wird.
Spaziergang am Inn
Wir wanderten in Gars am Inn entlang.
Anschließend kehrten wir beim Wirt in Jettenbach ein und ließen den Tag bei gutem Essen und netten Gesprächen ausklingen.
Wir wandern auf historischen Spuren in Mettenheimer Hart
Trotz regnerischen Wetters ließen sich 20 Dackelfreunde mit ihren Hunden am Sonntag, den 7.7.2024 nicht abhalten, eine Wanderung durch den Mettenheimer Forst zu machen. Treffpunkt war am Innbau zusammen mit Hrn. Günter Schodlok vom Verein “Für das Erinnern”, der sie zum Bunkergelände führte.
Das imposante Bauwerk mitten im Wald wurde im August 1944 mit dem Blutzoll von 4.000 KZ-Häftlingen im Eiltempo als Produktionsstätte für die Me262 errichtet. Bewegend schilderte Hr. Schodlok das Schicksal der Häftlinge und berichtete von der Begegnung mit Zeitzeugen. Obwohl nur 80 Jahre zwischen damals und heute liegen, gerät trotzdem schon Vieles in Vergessenheit. Daher hat er schon viele Schulklassen durch das Bunkergelände geführt, aber noch keine so quirlige Dackelgruppe. “Es sind oft die Enkel der Kriegsgeneration, die mit großem Interesse den Erzählungen ihrer Großeltern aus dieser Zeit lauschen.”, weiß Hr.Schodlok zu berichten.
Die Teilnehmer vom Verein “Dackfreunde & Züchter mit Herz”, sowie der ein oder andere Gast, waren tief beeindruckt von den Ausführungen. Das Tunnelsystem hatte es einigen Jüngeren und den Dackeln angetan, so dass die verwegenen 2-und 4- Beiner einen Blick hineinwagten.
Im Mai 1945 wurden die überlebenden KZ-Häftlinge von den Amerikanern befreit und ein Großteil der Anlage gesprengt. Die heutigen Überreste sind ein Mahnmal, dass solche Zeiten nicht mehr geschehen dürfen. Nachdenklich machte sich die Gruppe auf den Rückweg und konnte danach in der Ebinger Alm versöhnlich mit Geschichte und Wettergott die durchnässten Dackel ins Auto bringen und sich dem leiblichen Wohl widmen.
Unser Veranstaltungsprogramm ist unter Termine zu finden.
Bericht Klaus Müllerffene Räume
Bitte in das Bild klicken um das Video abzuspielen
Gründundsfeier: Ein neuer Verein: Dackelfreunde und Züchter mit Herz e.V.
Am 23.Juni 2024 trafen sich in Wasserburg „An der schönen Aussicht“ über 40 Dackelfreunde, um die Gründung ihres Vereins „Dackelfreunde und Züchter mit Herz e.V.“ zu feiern. Der Grossteil der Teilnehmer ist aus dem Raum München bis Wasserburg, aber auch aus dem Allgäu kamen Teilnehmer.
Nach einer schönen Wanderung oberhalb von Wasserburg mit ihren Vierbeinern und herrlichen Ausblicken auf die vom Inn umflossene Stadt, in Begleitung vieler Stechmücken, liessen sich die Dackelfreunde in der Gaststätte an der Aussicht zu einer Stärkung nieder.
Der 1.Vorsitzende Klaus Müller freute sich, dass bereits knapp 4 Wochen nach Gründung über 40 Vereinsmitglieder verzeichnet werden können. Er hob hervor, dass „mit Herz“ eine besondere Bedeutung hat, womit man sich von anderen Hundevereinen unterscheide.
Der gemeinnützige Verein verfolge das Ziel, die Einheit von Dackel und Halter, in ein harmonisches Gleichgewicht zu bringen und dieses Team zu fördern. Dazu werden Ausbildung, Training und Weiterbildung im Verein abgehalten, auf vielen Ebenen.
Trainingsnachmittage auf dem Vereinsgelände, Informationsveranstaltungen und Video-Konferenzen mit Tierärzten und Tiergenetikern.
Großen Stellenwert im Verein habe das gesellige Beisammensein zur Pflege von Freundschaften, Kontakten und Informationsaustausch. Dazu werden gemeinsame Wanderungen, ein monatlicher Stammtisch und in den sozialen Medien Whatsapp-Gruppen angeboten.
Einen weiteren Schwerpunkt sieht der Vorsitzende in der Pflege und Förderung der Dackelgesundheit. Mit dem Thema „Qualzucht“, wo auch der Dackel in die Schusslinie geraten ist, werde man sich aktiv und wissenschaftlich auseinandersetzen. In der Kritik steht insbesondere der Dackelrücken, der zum Bandscheibenproblem neige. „Dazu sind wir mit Tierärzten, Genetik-Spezialisten und Gen-Laboren im engen Austausch, um unsere Dackelzüchter optimal zu unterstützen und bei der öffentlichen Diskussion nicht wie das Kaninchen vor der Schlange zu sitzen.“, so der Vorsitzende. Die Erkenntnisse werden in einem online Gesundheitsforum allen Interessierten zur Verfügung gestellt.
Zum Abschluss seiner Ausführung stellte er den Vorstand des Vereins vor und wies auf den Dreh- und Angelpunkt des Vereins, das Vereinsbüro unter Leitung von Hauptzuchtbeauftragte Elfriede Kolbeck hin; dort laufen alle Anfragen zusammen. Für die Zukunft des Vereins wünsche er sich mehr junge Menschen als Dackelzüchter, da die Aufgabe des Erhalts einer gesunden Dackelrasse ein mehr-generationen Projekts sei. Der Verein steht allen Dackelinteressierten und Dackelhaltern offen und freut sich über jedes neue Mitglied. Unter www.doxie-love.de gibt es viele Informationen zum Verein.
Die Dackelfreunde ließen es sich darauf schmecken. Zum Abschied erhielt jeder noch ein kleines Geschenk und man freute sich schon auf das nächste Treffen.
Bericht: Klaus Müller
Bitte ins Bild klicken um das Video abzuspielen